Angebot für Produktfotografie anfordern

Ihre Anfrage zum Thema Produktfotografie

Wir haben ganz viele Fragen an Sie :)

Es ist wichtig, dass Sie uns alle folgenden Fragen beantworten. Nur so,  können wir Ihnen ein verbindliches, faires und exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot erstellen.

Alle diese Fragen werden wir Ihnen ebenfalls stellen, wenn Sie uns wegen der Kosten für Produktfotografie telefonisch kontaktieren würden.

Manche Begriffe benötigen eventuell eine Erklärung, deshalb haben wir für Sie einige Beispiele vorbereitet – diese finden Sie unter dem Formular.

Begriffserklärung und Entscheidungshilfe

Mehrere Ansichten eines Produktes

Übersichtsbilder, 2 Beispiele

1
1

Alle Fotos sind gleich, aber die Farben des Armbandes sind unterschiedlich.

Beispiel für ein Übersichtsbild mit mehreren Damen-Armbanduhren.

1
2
3
4
5
6
1

Das Hauptprodukt

2

Produktverpackung – also ein zweites Foto

3

Bauteil – ein drittes Foto

4

Zweites Bauteil – also ein viertes Foto

5

Ladekabel – fünftes Foto

6

Ladegerät – sechstes Foto

Oben handelt sich zwar nur um ein Produkt, es mussten allerdings sechs verschieden Bilder gemacht werden, um dieses eine Übersichtsbild zu erstellen.

Bildbearbeitung & Retusche

1
2
3
4
5
Biedermeier-Glasvitrine vor Retuschen und nachher
1

Schwarzer Hintergrund wurde entfernt, also die Vitrine wurde als erstes freigestellt

2

Spiegelungen wurden entfernt

3

Neue Spiegelungen wurden gesetzt

4

Ungleichmäßige Belichtung wurde korrigiert

5

Die stürzenden Linien / Perspektive wurde korrigiert

Auf diesem Produktbild, das von Kunden selbst fotografiert wurde, wurden viele kleine und größere Makel korrigiert.

Fotomontage, 2 Beispiele

1
2
1

Die glühenden Kohlen wurden separat fotografiert und auf dem Kocher platziert

2

Das Gitter und das Blech unter der heißen Kohle musste farblich angepasst werden

Ein Beispiel für eine Fotomontage. Es sind zwei Fotos (glühende Kohle und Elektroherd), die miteinander kombiniert wurden.

1
2
3
4
5
Produktbild, das die Wirkung der Wundschutzcreme zeigt
1

Das ist das Produkt, verpackt. Das ist erste Bild

2

Das ist das Produkt, nicht verpackt. Das ist das zweite Bild

3

In der Kreisen sind vier verschiedene Fotos. Sie müssen fotografiert oder gekauft werden. Hier wurden Sie gekauft, denn es ist nicht einfach ein Baby zu finden, das gerade Hauptprobleme hat. : )

4

Texte werden vom Kunden geliefert

5

Das Baby. Entweder kennt man jemanden, der Ihnen sein eigenes Baby für 1 Stunde „ausleiht“,  oder man kauft ein Bild für diese Fotomontage. Weil das erste eher unwahrscheinlich ist, muss das Bild gekauft werden.

Zweites Beispiel für eine Art der Fotomontage, die oft von Verkäufern gewünscht wird, die ihre Produkte bei Amazon anbieten.

Produkt mit Accessoires / Arrangement fotografiert

1
2
3
4
1

Ein passender Hintergrund muss gefunden werden. Hier haben wir eine Holzplatte gewählt

2

Am Besten  stellen Sie uns eine  Kaffeetasse Ihrer Wahl zur Verfügung, alternativ nehmen wir eine aus dem Fundus. Danach sollte ein frischer Cappuccino zubereitet werden. Alternativ kann man das Cappuccino per Fotomontage machen (das wurde hier auch gemacht). Dazu muss extra ein passendes Cappuccino-Foto in einem Bildarchiv gekauft werden.

3

Die Dekoration muss ebenfalls organisiert werden. Entweder wird sie von uns gekauft und dem Kunden in Rechnung gestellt, oder wird vom Kunden geliefert.

4

Die Plätzchen – Hauptakteur auf dem Bild – werden vom Kunden geliefert. Sie sollten nach Möglichkeit „nicht beschädigt“  (oder unterwegs aufgegessen) werden.

Der Mehrheit der Kunden ist leider der Aufwand nicht bewusst  der manchmal nötig ist, um ein Produkt mit Accessoires bzw. mit einem Arrangement zu erstellen.

Transparente PSD oder PNG

1
2
3
4
1

Das ist das „Produkt“, in dem Fall eine Person, die aus einem Foto ausgeschnitten wurde > freigestellt

2

Der Schachbrettmuster bedeutet, dass das Bild kein Hintergrund mehr hat. Das Produkt, in dem Fall die Frau, wurde vom Hintergrund gelöst und schwebt frei –  als eine Ebene über dem Schachbrettmuster. Sie können die Ebene mit dem Produkt (Frau) jederzeit anfassen und auf eine neue Stelle verschieben.

3

Das ist der Hintergrund. Er ist normalerweise mit dem Produkt „verbunden“. Um dass Produkt vom Hintergrund zu lösen, muss man das „Produkt“ freistellen

4

Um die Freistellung zu bewerkstelligen sind solche Maskierungen, (hier ist ein Alpha-Kanal zu sehen) oder andere Freistellungstechniken nötig.

Transparente Produktfotos ohne Hintergrund als PSD oder PNG Format bieten dem Kunden einen enormen Mehrwert. Allerdings nur dann, wenn sie vorhaben die Fotos weiter zu bearbeiten oder mit anderen Produkten zu kombinieren. Ansonsten ist es eine unnötige Ausgabe.

Hollowman Foto für Textilien

1
1

Diese Socken wurden auf einem „unsichtbarer Fuß“ fotografiert.

Statt die Textilprodukte auszulegen und flach zu fotografieren, können wir Ihre Textilartikel auch als Hollowman-Fotos zu erstellen.