Fotorestaurierung, Fotoreparatur & Fotoretuschen

Für beschädigte oder fast zerstörte Fotografien, Dias und andere Aufsichtsvorlagen bieten wir professionelle Fotorestaurierung und Bildbearbeitung an. Dazu noch Fotoretusche, Bildrekonstruktion und Farbkorrekturen.

Fotorestauration von BabybildRestauriertes Baby Portrait

Bild oben: Für meinen Kunden war es wichtig, dass diese Fehler im Foto behoben werden, aber der Charme des alten Bildes erhalten bleibt und das Bild so weit wie möglich dem Original entspricht. Die Vorlage war ca. 15 x 21 cm groß. Eine besondere Herausforderung war, die Struktur der Oberfläche in den retuschierten Bereichen an die alte anzupassen. Nach erfolgreicher Bild-Reparatur habe ich das Bild auf einem starken Fin-Art Papier dem Kunden ausgeliefert. Die Papierart wurde so gewählt, dass es danach in der Haptik kaum von Original zu unterscheiden war.

Portrait FotorestaurationRestauriertes Portrait

Foto oben – Vergleich VORHER – NACHHER: Gelieferte Vorlage war ein Foto von etwa 1950. Der Kunde, ein Kunst- und Antiksammler, wollte das Bild unbedingt reparieren lassen. Vom Endergebnis war er begeistert. Die fast ganz fehlenden Teile des Gesichts wurden teilweise neu gemalt. Das Foto wurde auf einem starken Baryta-Papier gedruckt, Bildgröße wie im Original, 30 x 45 cm.

Reparatur Ihrer liebgewonnen Fotoschätze – oft großer und emotionaler Erinnerungswert

Wertvolle Bilder, die zerrissen, angebrannt oder zerknittert wurden, zerkratzte Dias und Negative, Fotos mit schiefen Horizonten, die aus einem perfekten Foto nur ein mittelmäßiges Bild machen, stürzende Linien, perspektivische Fehler, Kratzer, Flecken, tiefe Risse, Objektiv-Fehler (Vignettierung und Verzeichnung), fehlende Bild- und Motivteile und vieles mehr…

Photo oben: Ausschnitt aus einer alten Zeitung (ca. 1950), Größe ca. DIN A5. Der Zeitungsausschnitt wurde digitalisiert und seitlich nach rechts und links um fehlende Elemente erweitert. Der Hintergrund und das Wasser wurde mit Airbrush gemalt. Endformat: 60 x 40 cm für einen Leinwanddruck. Die Digitalisierung erfolgte in unserem Fotostudio.

Photo oben: Ausschnitt aus einer alten Zeitung (ca. 1950), Größe ca. DIN A5. Der Zeitungsausschnitt wurde digitalisiert und seitlich nach rechts und links um fehlende Elemente erweitert. Der Hintergrund und das Wasser wurden mit Airbrush gemalt. Endformat: 60 x 40 cm für einen Leinwanddruck. Die Digitalisierung erfolgte in unserem Fotostudio.


Es ist kaum möglich in wenigen Zeilen alle Schritte und Möglichkeiten zu erwähnen, die erforderlich sind, um aus einer beschädigten oder fast zerstörten Vorlage oder Dias wieder ein perfektes Bild zu machen. Das Spektrum ist sehr umfangreich und es ist ein sehr gutes Beispiel, wie man mit der Hilfe von Photoshop oder Lightroom solche Fotos und Vorlagen restaurieren kann. Das Restaurieren dauert je nach Zustand der alten Bilder von mehreren Minuten bis zu vielen Stunden. Außerdem muss ein erfahrener Bildrestaurator malerische Techniken und Fähigkeiten vorweisen – die sind in sehr vielen Fällen nötig.

Fotos für Sammler, Aniquare, Museen und Institutionen

Jahrelange und große Erfahrung im Bereich der Bildreparatur und Fotorestaurierung erlaubt es uns, fast alle Kundenwünsche zu erfüllen.

Wir haben in den letzten 25 Jahren tausende alte Dias, Negative, Dokumente, Fotos aus Tagebüchern, unterschiedlichste Vorlagen und Fotos in diversen Größen repariert und restauriert. Es handelt sich immer um Bildmaterial aus allen Bereichen des Lebens – offizielle Dokumente und Vorlagen, Bilder aus Privatsammlungen, sowie Bildmaterial, das uns von diversen privaten oder staatlichen Institution eingeschickt wurde. Auch Historiker, die alte Bilder für Bücher und Dokumentationen brauchen, schicken uns Fotomaterial, das oft von den letzen Zeitzeugen geschenkt wurde.

Vieles davon konnten wir erfolgreich restaurieren und falls es gewünscht war, haben wir die „neuen“ Fotos ausbelichtet oder auf verschiedensten Fine-Art-Papieren ausgedruckt. Zwar nicht oft, aber manchmal kommt es vor, dass die Fotografien so sehr durch falsche Aufbewahrung beschädigt sind, dass die Fotorestaurierung und Wiederherstellung der fehlenden oder kaputten Bildfragmente doch nicht gelingt. Hier sind oft malerische Fähigkeiten des Bildrestaurators gefragt. Was es auf dem Bild nicht mehr gibt, wird neu gemalt.

Überblick der Kunden, für die wir Fotorestaurierung und Foto-Reparatur anbieten

Private und Staatliche Institutionen

  • Museen und Ausstellungen

  • Verschiedene Dokumentationszentren

  • KZ-Gedenkstätten

  • Galerien

Privatkunden

  • Historiker und Dokumentatoren

  • Antiquariate

  • Antiksammler

  • Privatkunden

Gerettetes SammlerwerkMomentaufnahme Fotorestaurierung

Fotobeispiel oben. Ein Originalbild vom Jahr 1898 und das Endergebnis nach Restaurierungsarbeiten. Das Original war in einem sehr schlechten Zustand und wies viele kleine Kratzer und Flecken auf. Eine Ecke war abgerissen und der Himmel auf dem Bild war komplett mit eingetrocknetem altem Staub bedeckt – übrigens, wie auch das ganze Bild.

Von dem Originalbild in der Breite von 38 cm wurde eine Reprofotografie angefertigt und das Bild wurde danach in aufwendiger, mehrstündiger Arbeit restauriert. Fehlende Bereiche im Bild wurden neu „erfunden“. Beispiel Himmel, Bäume im Hintergrund, kaum mehr erkennbare Fenster, Teile der Kleidung der Personen im Vordergrund uvm. Alle kleinen Risse wurden in Photoshop retuschiert.

Das fertige Photo wurde in unserem Fotolabor auf einem hochwertigen Künstlerpapier, Hahnemühle Photo Rag, gedruckt und auf einer 9mm Platte kaschiert. Die Farbwiedergabe und das Farbklima des Bildes wurden absichtlich nicht verändert, um den Charme des alten Bildes nicht zu zerstören.

Fotos aus dem ersten und zweiten Weltkrieg – Unikate, die für unsere Nachkommen unbedingt aufbewahrt werden müssen

Oft handelt sich hier um Porträts von Einzelpersonen oder Gruppen von Soldaten. Aber auch alte Bilder, die das einfache altenglische Leben von damals zeigen, sind keine Seltenheit. Die Zeit hat auf den Bildern ihre Spuren hinterlassen und mit der Zeit werden sie mit Sicherheit noch mehr zerfallen.

Das Digitalisieren und Reparieren solcher Fotos ist je nach Grad des Beschädigung relativ einfach bis sehr schwer. Außerdem achten wir sehr auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden. Die restaurierten Fotos sollen nicht immer top aussehen. Viel wichtiger ist, dass nur besonders große Schäden aus den Bildern entfernt werden. Hier muss man sehr aufpassen und nur das Bild so weit bearbeiten, dass es sozusagen „technisch korrekt ist“, aber der Charme, das Licht, die Kontraste im Bild so bleiben, wie sie in dem Original zu sehen waren.

Fotorestauration von SoldatenfotoSoldatenbild restauriert

Immer seltener zu finden sind solche Fotos wie dieses (Soldatenfoto oben). Das Bild stammt aus einer Privatsammlung. Wir haben für den Kunden mehrere Fotos retuschiert, aufgebessert und alle auf Baryta-Papier gedruckt. Alle Fotos wurden in einer einheitlichen Größe von 15 x 21 cm reproduziert. Die digitalen Bilddateien, die wir geliefert haben, erlauben Drucke bis zu einer Größe von bis zu 80 cm – je nach dem, welches Material wir für den Druck verwenden würden.

Soldatenportrait FotorestaurationFotorestauration von Portrait

Deutscher Marinesoldat. Das Bild musste nicht besonders stark nachbearbeitet werden. Was aber an dem Bild besonders war: das Bild wurde gerahmt geliefert, hinter einer Glasscheibe, die an das Bild „festgeklebt“ hat. Außerdem war das Bild schon im Original über 75 cm hoch (!). Nachdem wird das Bild aus dem Bilderrahmen befreit haben, wurde ein Reprofoto gemacht und erst danach erfolge die finale Reparatur des Bildes. Danach wurde das Bild, wie so oft, auf einem Fine-Art-Papier gedruckt, kaschiert und wir lieferten auch neue, zu dem Bild passende Marken-Bilderrahmen dazu.

zerstörtes Bild gerettetAltes Portrait Fotoreparatur

Mal wieder ein harter Fall: ohne zu malen, war das Bild kaum zu retten. Nachdem ich die Teile des Bildes am Rechner hatte, fing die aufwendige Bildreparatur an. Die Kratzer und Flecken zu entfernen, war ein Kinderspiel im Vergleich zu den fehlenden Bereichen an der Stirn, in den Haaren und am Auge. Nachdem ich das Bild zusammengefügt hatte und einige Teile neu gemalt wurden, erfolgte wieder der Druck auf einem sehr dicken Fine-Art-Papier.

Fotorestaurierung von VisitenkarteFotorestaurierung Visitenkarte

Nach drei Monaten, nachdem ich das Bild links erfolgreich für den Kunden repariert hatte, erhielt ich von ihn eine zweite Anfrage, ob ich mich auch an das Bild hier (Foto oben) wagen würde. Klar, war meine Antwort. Das neue Bild, im Vergleich zu dem Bild links, war noch schwieriger zu restaurieren als das linke Bild. Vor allem die großen Farbunterschiede und die feinen Strukturen im Bild wurden zu einem kleinen Problem, das ich jedoch erfolgreich lösen konnte.

Restaurierung von GruppenfotoFotorestaurierung Fürth

VORHER UND NACHHER: „Alte Musikanten“. Vom Kunden eingesandtes Foto, Größe ca 10 x 9 cm. Das Besondere daran: Das Foto befindet sich auf der Rückseite eines Tellers und der Kunde hat es selbst mit einer Digitalkamera aufgenommen. Foto nachher: Bildrekonstruktion. Endformat 20 x 30 cm, entwickelt auf Baryta Fine-Art-Papier.

Wir haben für Sie einige unserer wichtigsten Fotorestaurierungs- und Fotoreparatur-Leistungen ausgewählt und in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Professionelle Fotorestaurierung für:
    • alte Fotos
    • Zeichnungen
    • gemalte Bilder
    • Urkunden
    • Zeugnisse
    • Dokumente
    • Luftbilder
  • Zeichnungen vom Foto

    Professionelle Porträt-Zeichnung vom Foto in Schwarz-Weiß oder in Farbe.

    Wir zeichnen auf der Grundlage des Fotos Porträts, Paare, Babys, Kinder und Tiere. Auf Wunsch können wir Zeichnungen vom Gebäuden, Landschaften und anderen Objekten zeichnen.

  • Scannen – Digitalisierung von alten und neuen Negativen / Dias / KB-Filmen / Fotografien und anderen Vorlagen bis Format DIN A3.
  • Tonwert– und Farbkorrekturen
  • Entfernen von Farbstichen
  • Korrektur über– und unterbelichteter Fotografien
  • Kollorieren alter Schwarz-Weiß-Fotos/Vorlagen
  • Entfernen von Fusseln, Kratzern, Rissen, Staub etc.
  • Wiederherstellen von fehlenden Bild- und Motivteilen.
  • Fotomontagen
  • JPEG-Bilder aufbessern
  • Entfernen störender Elemente in Bildern
  • Entfernen von Moire-Effekten, die während des Scannens gedruckter Abbildungen entstehen (z.B.: Scan aus einer Zeitung, Magazin, Buch)
  • Restaurieren von neuen Fotos1) und alter oder beschädigter Bilder aller Arten und Größen
    1. neue Fotos: hier sind Bilder gemeint, die nicht unbedingt alt sind, allerdings aus irgendeinem Grund beschädigt wurden.
  • umfangreiche Retuschen für alle Arten digitalisierter Vorlagen

Gesamtkosten für Fotorestaurierung alter Fotos

Der Endpreis setzt sich in der Regel zusammen aus den Kosten für Scannen / Digitalisieren, dem Aufwand für die Nachbearbeitung und den Entwicklungskosten, falls Sie perfekte und professionelle Drucke auf feinen Baryta-Papier oder anderen Fine-Art-Papieren wünschen.

Digitalisierung

Das Bild wird entsprechend Ihren Anforderungen digitalisiert

Fotorestaurierung

Ihr Bild wird nach Ihren Wünschen bearbeitet

Fine-Art Druck

Ihr repariertes Bild wird neu gedruckt

Versand

Ihr Bild wird an Sie zurückgeschickt

Die zu reparierenden Bilder sollten uns vorgelegt werden, um den erforderlichen Arbeitsumfang ermitteln zu können. Wir entscheiden danach, was möglich ist, und erstellen Ihnen ein individuelles und persönliches Angebot. Fotomontagen sind ebenfalls möglich. In der Regel übernehmen wir auch das Scannen Ihrer Vorlagen, um höchstmögliche Qualität der Reparatur zu erreichen.

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine Preisauskunft per E-Mail oder Telefon geben können, so lange wir das Bild / Datei / Dias, das restauriert werden soll, vorher nicht gesehen haben!

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir für Privatkunden arbeiten und es „günstiger“ machen könnten. Die Antwort lautet „Ja zu Privatkunden“ und „Nein zu günstigeren Kosten“ – die Kosten für Privatkunden sind gleich wie für unsere gewerblichen Kunden.